Bäder und Umschläge

Bei einem akuten Ekzem, d.h, wenn die Haut nässt, gilt das Behandlungsprinzip feucht auf feucht. Man macht also feuchte Umschläge auf die Haut und nimmt Bäder.

Wenn die Haut eitrige Absonderungen hat, also eine akute Infektion der Haut vorliegt, ist es hilfreich, in abgekochtes Leitungswasser etwas Kaliumpermanganat (desinfizierend) zu geben und damit Hautumschläge zu machen. Einmal täglich (bis zu 5 Tage in der Woche) empfiehlt es sich, ein Vollbad ebenfalls mit etwas Kaliumpermanganat (1 Messerspitze) zu machen und ca. 15 Minuten darin zu verweilen. Die Farbe des Wassers sollte jeweils nur hell rosa sein und so, daß man auf dem Boden der Wanne Zeitung lesen könnte. Die Temperatur sollte für den Betroffenen angenehm sein. Die Umschläge können öfters täglich gemacht werden (ca. 20 Minuten), man sollte sie aber nicht mit Handtüchern abdecken, da sonst keine Verdunstungskälte entsteht. Sie wirken austrocknend und entzündungshemmend. Man sollt mit dieser Behandlung schon beim kleinsten Anzeichen eines Hautinfektes beginnen und besser noch im im Vorstadium, wo die Haut nässt oder blutig ist und dort schon nachfolgend beschriebene Zinnkrautteeanwendungen durchführen, um eine noch stärkere Entzündung möglichst zu verhindern. Falls der Hautzustand doch einmal so schlimm ist, daß der Neurodermitiskranke sich schlecht, erschöpft oder müde fühlt, sollte man auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen. Genau so, wenn man unsicher ist. Gut ist es einen Arzt zu finden, der aufgeschlossen ist für eine solche schonende Behandlung. Dies ist leider gar nicht einfach.

Wenn die Haut keine eitrigen Absonderungen (mehr) hat, sondern „nur" nässt oder blutig ist, empfiehlt sich statt des Kaliumpermanganats verdünnter Zinnkrauttee. Auch hier können Bäder und/oder Umschläge gemacht werden.
Für ein Zinnkrautteebad überbrüht man 1 TL Zinnkrauttee mit 1l kochendem Wasser, läßt ihn 5 Min. ziehen und seiht ihn ab. Dann schüttet man ihn in das Badewasser (Vollbad).
Für Säuglinge nimmt man 100-200 ml Tee und für Kleinkinder 300 ml.
Auch hierbei empfiehlt es sich, ca. 15 Minuten darin zu baden.
Falls der Tee für Umschläge (20- 30 Minuten) verwendet werden soll, sollte dieser nochmals 1:5 verdünnt werden. Zu starker Tee trocknet die Haut zu sehr aus.

Wenn ein Ekzem nicht mehr akut ist (also nicht mehr nässt), empfiehlt es sich ab und zu ein Bad mit Meersalz (ohne Jodanreicherung) und etwas kaltgepreßtem Olivenöl zu machen. Dazu stellt man eine 1%-ige Salzsole her (10g Salz auf 1l Wasser). Dann gibt man ca 1 EL Öl in ein Glas mit warmem Wasser und schüttelt es, bevor man es dem Salzwasser zugibt. Ein 15 minütiges Bad wirkt heilungsfördernd auf die Haut.