Wichtige Warnhinweise

Diese möchten wir bezüglich der relativ neu auf den Markt gekommenen Cremes/Salben mit den Wirkstoffen
Tacrolimus und Pimecrolimus weitergeben, zu denen uns fast jeder Arzt bei der Neurodermitis unserer Tochter Lara als einziges Mittel geraten hat.
Hierbei handelt es sich um Empfehlungen aus Heften, die vom Bundesverband Neurodermitiskranker  in Deutschland e.V.  herausgegeben werden:
„Diese Wirkstoffe [Tacrolimus und Pimecrolimus] sind die intensivsten immunsuppressiven Medikamente. Sie werden eingesetzt bei der Organtransplantation oder beispielsweise bei der Trennung siamesischer Zwillinge.
Ein solches Mittel kann nicht die Lösung und Behandlungsform bei der Neurodermitis sein, zumal ja die „juckende Haut" nur das „Endergebnis" eines von innen heraus kommenden (endogenen) Krankheitsgeschehnisses ist."
„Viele Ärzte warnen schon vor Entzugserscheinungen auf der Haut, Herpesinfektion, und viele Patienten berichteten uns auch, daß die Salben und Cremes zwar recht schnell gegen den Juckreiz wirken, man sich aber schlapp, ja „hundskaputt" fühlen würde."

Es gibt auch Hinweise, daß hierdurch atopisches Asthma als „Organshift" oder „negativer Etagenwechsel" aus der Neurodermitis entsteht.
Bundesverband Neurodermitiskranker:
„Dabei meinen wir uns recht sicher zu sein, daß besonders unterdrückende Therapien diesem Krankheitsgeschehen Vorschub leisten, wie z.B. Kortisonsalben und -cremes, aber auch andere Cremes und Salben mit dem Wirkstoff Zytostatika (Elidel- und Protopic-Salben/Cremes), die den Juckreiz nur symptomatisch unterbinden, beispielsweise „Antihistaminika" und andere gleichartig wirkende Medikamente."
„Wenn wir früher vor der intensiven Behandlung mit cortisonhaltigen Derivaten (Salben und Cremes) warnten, wurden wir ausgelacht. Heute geht die Schulmedizin dazu über, warnt selbst vor Cortisonsalben und -cremes und verharmlost die neuen Wirkstoffsalben in einer teilweise unerträglichen Art und Weise, die wir für die Patienten so nicht akzeptieren wollen und können."
Weitere Informationen zu diesem Thema unter folgender Internet-Adresse:  www.neurodermitis.net.

Wir haben die neuen Wirkstoffsalben nie ausprobiert und sind heute froh darüber.